Februar 2020 | LEHRGANG – EXTENDED REALITY (XR) MANAGER/-IN


Digitale Medien- & Visionskompetenz für den Einsatz von Extended Reality (XR) Technologie in Unternehmen

Diese Weiterbildung zum XR MARKETING MANAGER/IN bietet einen direkten Mehrwert für alle Fühurngs- & Fachkräfte im Bereich Marketing, Vertrieb oder Produktentwicklung, die ihre Kenntnisse in den Technologien Augmented Reality (AR), Mixed Reality (MR) und Virtual Reality (VR) auf- und ausbauen möchten. In diesem Lehgang bekommen Sie Antworten auf die Fragen:

  • Welche Chancen und Risiken bietet XR Soft- und Hardware für Unternehmen? Welche Stärken und Schwächen haben die aktuell unterschiedlichen Formen (AR, MR, VR)?
  • Wie kann die eigene Markenbotschaft durch XR digital ergänzt und sinnvoll auf neue Art platziert werden? Wie kann XR als USP genutzt werden?
  • Wer kann dabei unterstützen, Implementierungs- und Optimierungswege für den Einsatz von XR zu definieren?
  • Wie werden Prozesse im XR Marketing & Vertrieb oder in der Produktentwicklung aus unternehmerischer Sicht profitabel realisiert?

KURSINHALTE

Einführung in die Grundlagen der XR Technologien

  • Einführung in den Blended Learning Lehrgang
  • Begriffliche Einordnung der unterschiedlichen Formen (AR, MR, VR)
  • diverse Fallbeispiele und Case Studies
  • Potenziale von XR für Marketing & Vertrieb
  • Geschichtlicher Abriss
  • Der Hype-Zyklus nach GARTNER
  • Die Technologien – Ein Überblick

Virtuelle Welten, Virtual Reality

  • Grundlagen & Wirkung
  • Komponenten einer VR-Anwendung
  • Endgeräte und Hardware (Oculus, HTC, Acer, …)
  • Software, Plattformen, Engines
  • Interaktion – im virtuellen Raum bewegen und arbeiten
  • 360-Grad-Bilder & -Videos
  • SteamVR und VR Apps

Digital ergänzte Realität, Augmented Reality / Mixed Reality

  • Grundlagen & Wirkung
  • Komponenten einer AR- oder MR-Anwendung
  • Endgeräte und Hardware (Tablets, Samrtphones, Microsoft Hololens, Magic Leap, …)
  • Software, Plattformen, Entwickler-Tools
  • AR-Browser und AR-Apps

Einsatz von XR in Marketing & Vertrieb

  • XR-Einsatzmöglichkeiten in der internen Kommunikation und am Point of sale
  • Best Practice Beispiele (AR, MR, VR)
  • Einbettung XR in ein größeres Gesamtkonzept
  • Wie kommt XR zum Kunden? Distribution, Inhalte, Apps
  • Ausblick – XR Anwendungen der Zukunft

XR Konzeption

  • Entwicklung von XR-gestützten Marketing-, Vertriebs- oder Produktentwicklungskonzepten
  • Wie passt XR in die eigene, vorhandene CI, CD und CC und Produkt- / Dientsleistungspalette?
  • Analyse von Zielgruppe und Zielgruppendefinition
  • Value Proposition Canvas – Produkte mit Kundenbedürfnissen in Einklang bringen
  • Marketing-Ziele neu definieren , Marketingsstrategie entwickeln
  • Produktlebenszyklus-Konzept, Produkt-Markt-Matrix, strategisches (Wachstums-)Management
  • Produktionsportfolio-Konzept
  • Erstellung des Marketing-Mix – Product, Price, Place, Promotion – Commodity, Cost, Communication, Channel
  • Handlungsempfehlungen zur Realisierung des Marketingskonzeptes, Aktionen
  • Evaluation

Umsetzung von XR-Projekten

  • Vorüberlegungen – User Experience/Storytelling
  • Theoretische Ansätze
  • Audio, Video/Visualisierung
  • Storyboards
  • Praktische Ansätze/Tools
  • Erklärung des Produktionsprozesses
  • prototypisches Arbeiten, Case Studies
  • Verschiedene Kamerasyteme
  • Postproduktion,
  • GPS, WLAN, Laser und Infrarot, Sensoren
  • Kalkulation von XR Projekten

ECKDATEN, ANMELDUNG & KOSTEN

Der Lehrgang im Blended Learning Format – mit Online-Vorlesungen und Präsenztagen im XRTZ – startet im Februar 2020.

Der Lehrgang hat eine Laufzeit von 6 Monaten (ab Abschluss des Lernvertrages bzw. der Zusendung der Zugangsdaten). Persönlicher Lernaufwand: ca. 10 Stunden wöchentlich.

XR Experten der imsimity GmbH verantworten die Umsetzung des Lehrgangs und vermitteln ihre langjährige Erfahrung und Kompetenz im XR-Umfeld. Informationen zu den einzelnen Fach-Dozenten und Dozentinnen folgen.

Onlinevorlesungen jeweils Montags 19.00 Uhr – 20.00 Uhr  | Start: 08.02.2020

Präsenz-Zeiten: Kick-Off Morning und zwei Workshop-Tage (im XR Trainingszentrum ), 10:00 Uhr – 17:00 Uhr. Termine folgen.

 

Für den Lehrgang „XR Manager/in“ wird eine Kursgebühr in Höhe von 2.750,00 EUR netto erhoben.

Informationen zu Fördermöglichkeiten und alternativen Angeboten erhalten Sie von den Mitgliedern des XRTZ Teams.

Kontaktieren Sie uns gerne per  ++ E-Mail oder unter Telefon +49 (0) 7724 – 917 515-0.

Ihre Ansprechpartner: Barbara Zimmermann oder Christoph Gawel. Wir freuen uns auf Ihre Kontaktaufnahme.

* * *     * * *     * * *     * * *

Just #cyberlearnIT in the #digitalmountains.

Hinterlassen Sie einen Kommentar