CHRISTIAN HANZ

 

27.06.19 | 9.30 Uhr | Vortragstitel & Abstract | Digitalisierung und Lagebilderfassung

INTELLIGENTE, SCHNELLE UND SICHERE RETTUNG DURCH AUTOMATISIERTE MASSNAHMENGENERIERUNG

Ziel des Projektes PROMPT (Programmatische Auswahl von Sofortmaßnahmen für die Einsatzdisposition bei Großschadensereignissen) ist es, die Zeit nach dem Eintritt eines Großschadensereignisses bis zur Einleitung erster zielgerichteter Rettungsmaßnahmen zu verkürzen. Es geht um die Entwicklung eines Einsatzunterstützungssystems, welches verfügbare Lageinformationen aus einer Vielzahl von Quellen automatisiert erfasst und auswertet.

Mit dem aus diesen Informationen erstellten, umfassenden Lagebild können den Disponenten in den Leitstellen bereits priorisierte Maßnahmenvorschläge zur Entscheidungsunterstützung zur Verfügung gestellt werden. Um dieses Ziel zu erreichen, wird mit einem regelbasierten Inferenzsystem gearbeitet.

 

 

+++Weitere Informationen …

 

CURRICULUM VITAE | Christian Hanz

… ist seit 2017 als Informatiker und Softwareentwickler bei der VOMATEC in Forschungsprojekten tätig und in der Freiwilligen Feuerwehr der Verbandsgemeinde Oberes Glantal In seiner Heimatfeuerwehr konnte er als ARIGON® PLUS-Systembetreuer Erfahrung sammeln. Darüber wird er im Katastrophenschutz des Landkreises als Führungskraft für den Fernmeldebereich eingesetzt.